..

30

 

ZV Felsberg

Der ZV Felsberg trauert um Ehrenvorsitzenden Hans Joachim Siegk

Am 1. März verstarb im Alter von 63 Jahren der frühere Vorsitzende des ZV Felsberg, Hans Joachim Siegk, kurz vor seinem 40-jährigen Dienstjubiläum als Lehrer an der Mittelpunktschule Heiligenberg in Gensungen. Außerhalb des Unterrichts engagierte er sich als Mitglied des Schulbuchausschusses, im Gesamtpersonalrat der Lehrerinnen und Lehrer im Schwalm-Eder-Kreis, im Ortsbeirat Felsberg-Neuenbrunslar und als Vorsitzender im ZV Felsberg.

Den Vorsitz im ZV Felsberg übernahm Hans Joachim Siegk im Jahr 1979. Mit seiner freundlichen, zurückhaltenden und ausgleichenden Art führte und prägte er den Geschichtsverein mehr als zwei Jahrzehnte. Die von ihm organisierten Vortragsveranstaltungen und historischen Stammtische wurden zu einem fes ten Bestandteil des Felsberger Kulturlebens. Seine in jedem Sommer geführten Stadtteilrundgänge trugen entscheidend zum Verständnis historischer Struktu ren und Zusammenhänge innerhalb der Stadt Felsberg und den Ortsteilen bei. Als H. Siegk im Jahr 2000 nach 21-jähriger erfolgreicher Vorstandsarbeit seine Position als 1. Vorsitzender in jüngere Hände legte, wählte ihn die Mitglieder versammlung einstimmig zum Ehrenvorsitzenden. Auch jetzt noch stand er dem Gesamtvorstand stets mit Rat und Tat zur Seite.

Der ZV Felsberg hat Hans Joachim Siegk viel zu verdanken. Er wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Frank Fulda-Lengen, 1. Vorsitzender

Hans Poth, 2. Vorsitzender

 

Besichtigung der Domäne Mittelhof

200 interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Felsberg, Gensungen und Umgebung folgten am 4. Mai der Einladung des ZV Felsberg und des Heiligen bergvereins Gensungen zur Besichtigung des Herrenhauses der Domäne Mittel hof. Die Vorsitzenden der beiden Vereine, Frank Fulda-Lengen und Fritz Strack, konnten auf dem Hof der Domäne neben dem Landtagsabgeordneten Mark Weinmeister auch Bürgermeister Klaus Stiegel und Gero Sczech von der Hessischen Landgesellschaft in Kassel begrüßen.

Fritz Strack ging in seinen einleitenden Worten auf die Geschichte der Domäne und des Herrenhauses ein. Die Domäne geht zurück auf einen Wirtschaftshof der Mönche der Karthause Eppenberg am Heiligenberg bei Gensungen.

 

 

..