Publikationen

 

Neuauflage von Hinterländer Erzählungen

 

Eine Auswahl der Erzählungen von Georg Zitzer (1870-1932) wurde unter dem Titel „Zwischen den Bergen. Erzählungen aus dem Hinterland“ neu aufgelegt. Für die Reihe „Hinterländer Lesestube“ erarbeiteten Prof. Dr. Siegfried Becker und Gerald Bamberger M.A. vom Hinterländer Geschichtsverein e. V. ein kritisches Nachwort zu den Geschichten des Lehrers Georg Zitzer, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts Volkserzählungen und Volksliedgut im Hinterland sammelte. Dabei kam Zitzer seine fast 20jährige Tätigkeit (1903-1921) als Lehrer in Niedereisenhausen zugute, in der er viel Material zusammentrug. Bis zu seiner Pensionierung 1930 war er dann Hauptlehrer in Battenberg, wo beispielsweise sein Buch „Mein Hinterland“ entstand.
Der Druck des Bandes wurde durch den Landkreis Marburg-Biedenkopf unterstützt.
Das Buch wurde im Mai im Hinterlandmuseum Schloss Biedenkopf vorgestellt und Siegfried Becker las aus der Geschichte „Hänschen“ einige amüsante Passagen. Neben dieser Erzählung enthält das Buch unter anderem auch die Geschichten „Peter Seibels Glück“, „Der Polizeihund“ oder „Wie die Engelbacher dem Landgrafen das Aarnest schenkten“. Die an Volksliedgut angelehnte Erzählung „Rosemarei“ ist auch enthalten. Zahlreiche Illustrationen aus der Feder von Otto Ubbelohde lockern den Text auf und geben zugleich einen zeitgenössischen Blick auf Land und Leute, die mit etwas Phantasie den Geschichten entsprungen sein könnten.
Begleitet wurde die Buchvorstellung von Dieter Schneider, der den Zuhörern vertraute Klänge auf dem museumseigenen Harmonium zu Gehör brachte. Ein solches Instrument dürfte es in Zitzers Lehrerzeit in fast allen Schulen gegeben haben.
Das Buch ist für 9,– Euro zu erwerben im Hinterlandmuseum Schloss Biedenkopf oder kann beim Hinterländer Geschichtsverein e. V. bestellt werden und wird dann per Post zugesandt.

 

Zwischen den Bergen. Erzählungen aus dem Hinterland von Georg Zitzer, hrsg. vom Hinterländer Geschichtsverein e. V. durch Gerald Bamberger und Siegfried Becker, Biedenkopf 2011 (Hinterländer Lesestube, Bd. 3), 174 S., zahlreiche Abbildungen

vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite
 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite