Nach kurzer, schwerer Krankheit“ entschlief im 83. Lebensjahr „friedlich“ unser Ehrenmitglied Studiendirektor a. D. Dr. phil. Kurt Freytag zu Köln am 13. Januar 2012. Die Trauerfeier mit anschließender Beerdigung fand am Donnerstag, dem 19. Januar 2012 ab 11.00 h in der Trauerhalle des neuen Friedhofes Köln-Widdersdorf statt. Der Verein für hessische Geschichte und Landeskunde kondolierte persönlich und mit einem Kranz der Witwe Marta Freytag und den beiden Kindern Dr. Sibylle Freytag und Dr. Harald Freytag wie deren Familien. Im Folgenden werden das Leben von Dr. Freytag und sein Einsatz für den VHG ausführlicher dargestellt.
Dr. Freytag wurde zu Haselbach Kreis Falkenau, Sudetenland, am 09.09.1929 geboren. Seit der Vertreibung lebte er in Hessen ab 1946. Nach dem Abitur 1948 in Gießen studierte er ab WS 1948/49 bis 1954 in Gießen und Marburg Chemie und Biologie. 1953 promovierte Freytag in Marburg zum Dr. phil.(!) in Biologie. 1954 beendete er das Studium mit dem Staatsexamen für das Höhere Lehramt in den Fächern Chemie und Biologie. Das Studienreferendariat absolvierte Dr. Freytag von 1954 bis 1956 an Schulen in Gießen. Als Studienassessor wurde er 1956 dem Schwalm-Gymnasium zu Treysa als Lehrer zugewiesen. Er unterrichtete nicht nur in Chemie und Biologie, sondern auch in Physik und Erdkunde. An dieser Schule war er tätig bis zu seiner Pensionierung als Studiendirektor im Jahr 1992. Von 1972 bis 1992 war Dr. Freytag gleichzeitig pädagogischer Fachleiter am Studienseminar Marburg. Dr. Freytag ist Autor nicht weniger fachmethodischer Aufsätze meist auf dem Gebiet der Schulchemie und der Schulbiologie. Verschiedene Lehrer- und unterrichtsmethodische Handbücher für Chemie und Biologie hat er mit herausgegeben. 18 Jahre lang war er Redakteur und Herausgeber der Jugendzeitschrift „wir experimentieren“.
Dr. Kurt Freytag, Lionsbruder, wurde kurz nach seinem Eintritt in den VHG 1984 am 27. September 1984 zum Schatzmeister im Vorstand des Zweigvereins Treysa-Ziegenhain gewählt. Der Zweigverein befand sich zum Zeitpunkt in einer Krise. Dr. Freytag wurde zum Motor des Neuanfangs. Die Kasse war in kurzer Zeit in Ordnung gebracht und das Veranstaltungsprogramm aktiviert. Ein
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite
 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite