Signal nach Außen war 1985 die Umbenennung des Zweigvereins Treysa-Ziegenhain im VHG in „Zweigverein Schwalm“ im VHG. Bei Rücktritt des Vorsitzenden Dipl.-Ing. August Helwig am 28. April 1986 wurde Dr. Freytag zum Vorsitzenden des Zweigvereins Schwalm gewählt, ein Amt, welches er bis zum 12. Februar 2002 ausübte.
Die erfolgreiche Umsetzung des Reorganisationskonzeptes von 1984 war wesentlich Dr. Freytag zu verdanken. In seiner ruhigen, abwägenden Art gelang es ihm, die Mitgliedschaft zusammen zu führen, zu erneuern, dabei zu aktivieren. Das Veranstaltungsprogramm seit 1985 ist anspruchsvoll und vielseitig. Es besteht im Wesentlichen aus Vorträgen und Fahrten. Mehrfach referieren Wissenschaftler der Universität Marburg in Zusammenarbeit mit dem Marburger Universitätsbund. Hat der Zweigverein bisher überwiegend in Treysa getagt, fand die Mehrzahl der Veranstaltungen jetzt in Ziegenhain statt. Über die Vortragsveranstaltungen wurde regelmäßig in den Zeitungen berichtet. Vereinsintern zeigte ein „Pressespiegel“ diese Berichte an. Der Vorstand erscheint als tätiges Team zum Besten der Vereinsziele. Vom 15. bis 16. September 1990 war der Zweigverein wieder Veranstalter einer JHV des VHG jetzt zu Ziegenhain. Seit 1996 finden „Historische Stammtische“ zu einem Schwerpunktthema statt, meist im Gasthaus „Zum Löwen“ in Ziegenhain. Und hier berät sich der Verein, insbesondere das einzelne Mitglied, über die Arbeitsvorhaben auf der Basis der Vereinsziele im gegenseitigen Gespräch. Die Mitgliederzahl stieg von 1985 35 Mitgliedern auf 1990 60 Mitglieder, die trotz zahlreicher Todesfälle jetzt immerhin noch rund 50 Mitglieder beträgt. Der Zweigverein Schwalm im VHG wird unter der Führung von Dr. Freytag in kurzer Zeit wieder zur geachteten wissenschaftlichen Institution der Region.
Dr. Freytag suchte und fand in Vereinsmitglied Lehrer Hans Ulrich König 2002 seinen qualifizierten Nachfolger. Der Vorsitzendenwechsel erfolgte am 12. Februar 2002. Doch Dr. Freytag arbeitete zur Erleichterung des Überganges bis zum 15.01.2008 als Schriftführer im Vorstand weiter mit.
Dr. Kurt Freytag ist der Herausgeber des Buches „Die Schwalm – Landschaft zwischen Knüll und Kellerwald“ 1984, 2. Auflage 1997. Über fünf Jahre, von 1997 bis 2003, gab er zusammen mit Reinhard Bremer die „Mitteilungen des Vereins für hessische Geschichte und Landeskunde“ heraus. Die Versendedatei „Aktuelle Mitgliedschaft im VHG“ pflegte Dr. Freytag von 1998 bis 2008. Auf Anfrage erklärte er sich 2008 gegenüber dem Autor Dr. Hans-Jürgen Kahlfuß sofort bereit, das Werk „175 Jahre Verein für hessische Geschichte und Landeskunde1834 bis 2009“ in 5 Bänden als Erstkorrektor zu begleiten. Dr. Freytag war stets bereit, unauffällig, aber aktiv dort auszuhelfen, wo Hilfe gebraucht wurde. So erfuhr er allein im VHG viele Ehrungen. Er ist seit 1996 Träger der Silbernen und seit 1997 der Goldenen Ehrennadel des VHG. Auf Beschluss des Hauptausschusses VHG vom 20. September 2003 zu Hessisch-Lichtenau wurde er in der Jahreshauptversammlung VHG zu Kassel am 19. September 2004 „in Würdigung seiner herausragenden Verdienste um die Ziele des Vereins“ zum Ehrenmitglied ernannt.
Zentraler Treffort für die Familie, viele Kollegen und Schüler, aber auch für die Lions­geschwister, die Künstler in der Ateliergemeinschaft „Die Schwälmer Palette“ und die Geschichtsfreunde war bis zum März 2008 das selbst errichtete Einfamilienhaus in Treysa, Ostweg 14 von Marta und Dr. Kurt Freytag.
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite
 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite