Nachruf Fritz Roßberg

 

Für uns alle unfassbar verstarb am 2. Juli 2011 kurz vor seinem 73. Geburtstag unser 1. Vorsitzender Fritz Roßberg an den Folgen eines Herzinfarkts. Im Februar hatten wir ihn nochmals für drei Jahre in das Amt des 1. Vorsitzenden gewählt. Wir haben ihn als tatkräftigen Vorsitzenden unseres Vereins erlebt, der gerade im Begriff war, mit seiner Frau eine Portugalreise anzutreten – also ein Abschied mitten aus dem Leben.
Fritz Roßberg hat als Rektor der Witzenhäuser Gesamtschule diese mit aufgebaut und damit das Schulwesen in Witzenhausen maßgeblich mitgeprägt. Außer seiner schulischen Tätigkeit brachte sich Fritz Roßberg mit großem Engagement in unser Gemeinwesen ein: so war er lange Jahre Stadtverordneter, später Kreistagsabgeordneter und Mitglied des Kreisausschusses sowie – nicht zu vergessen – einige Jahre Leiter Fußballclubs VfB Witzenhausen.
Vor 10 Jahren übernahm er in schwieriger Zeit den Vorsitz des Zweigvereins Witzenhausen im Verein für hessische Geschichte und Landeskunde. Unter seiner Führung hat der Zweigverein eine gute Entwicklung genommen, war ihm doch die Mitgliederwerbung eine Herzensangelegenheit. In jedem Jahr wurden zahlreiche interessante geschichtliche Vorträge gehalten sowie Exkursionen in geschichtsträchtige Städte unternommen. Besonders erfolgreich waren die Veranstaltungsreihe „Dorfgeschichten“.
Sein Wirken wird uns unvergessen bleiben und wir werden Fritz Roßberg in guter Erinnerung behalten.
Eckhard Rohde,
2. Vorsitzender ZV Witzenhausen

 

Region trauert um Hans-Joachim Tappe

 

Am 15. Juni 2012 wurde ihm im Saal des Witzenhäuser Rathauses die Ehrenbürgerwürde verliehen, nur zehn Tage später starb er an einer heimtückischen Krankheit. Die Werra-Meißner-Region trauert um Hans-Joachim Tappe. Er gehörte dem Zweigverein Witzenhausen seit 1979 an und war elf Jahre als Schriftführer im Vorstand tätig.
Einen Vortrag über die Witzenhäuser Armenordnung hielt der gelernte Lehrer noch im Februar im Geschichtsverein: wie immer brillant und kenntnisreich. Man hörte dem 70-Jährigen auch bei vielen anderen Anlässen gerne zu: Bei den Erntefesten wartete er mit Anekdoten auf. Zum 125-jährigen Bestehen des Traditionsfestes – einem der ältesten im Werratal – brachte er 1982 ein Buch heraus, das noch heute die Anhänger des Festes erfreut: Eintracht krönet das Fest. Mit „Hä ickert de Fische“, einer Schmonzettensammlung, die von unserem Mitglied Karl-Ludwig Dierksen illustriert wurde, zeigte Tappe, dass

vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite
 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite