verstärkt Touristen in die Fachwerkstadt, die bekunden, sie wären auch durch die Berichterstattung über den Hessentag auf die Sehenswürdigkeiten Hombergs aufmerksam gemacht worden.
Pünktlich um 10.15 h eröffnete der Vorsitzende des Vereins für hessische Geschichte und Landeskunde, Dr. Dirk Richhardt, den Festakt des Tages der hessischen Landesgeschichte 2012 in der für einen Geschichtsverein sehr schönen neuklassischen Stadthalle von Homberg. Der VHG feierte gleichzeitig den 178. Tag seines Bestehens. Der für die Organisation am Tage verantwortliche Zweigverein Homberg/Efze im VHG hatte im August 2011 sein 50jähriges Bestehen begangen. Im Hintergrund war die damals erstellte Plakatwandausstellung aufgebaut, die die Geschichte des Zweigvereins sehr anschaulich verdeutlicht. Dr. Richhardt würdigte in seiner Ansprache auch die besonderen Leistungen des Zweigverein Homberg/Efze. Namentlich nannte er den Gründungsvorsitzenden Rektor Otto Vesper, Mitglied des VHG seit 1922. Für die Organisation am Tage dankte er dem gastgebenden Zweigverein unter seinem Vorstand, insbesondere Vorsitzendem Harald Götte für den Einsatz. In einem Nebensaal wurde insbesondere für die weit angereisten Gäste ein Frühstück gereicht; dort wurde nach dem Festakt gemeinsam das Mittagessen eingenommen.
Fast alle erschienenen Zweigvereine und der Gesamtverein präsentierten ab 9.00 h bis gegen 14.00 h an Informationstischen ihre neuesten und älteren Bucherscheinungen. Dazu informierten die Zweigvereine über ihre Arbeit in ihrem jeweiligen Tätigkeitsbereich. Der Informationsausstausch im Geben und Nehmen war sehr intensiv.

Der Vorsitzende des VHG, Dr. Dirk Richhardt, eröffnet in der Stadthalle Homberg den Tag der hessischen Landesgeschichte 2012

vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite
 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite