..

Mitteilungen

An die Mitglieder des Vereins für Hessische Geschichte und Landeskunde


Neue Folge NR.4                                 Kassel 1969

Inhalt

 

Vorwort ........................................
Ehrenvolle Berufung .......................
Hauptvorstand und
Zweigvereine .................................
Bericht über die Tätigkeit des Hauptvereins .................................
Jahreshauptversammlung 1969 in Witzenhausen .................................
Mitteilung des Termins und
Ortes der nächsten Hauptversammlung ........................
Kassenbereicht
Bericht über die Tätigkeit der Zweigvereine .................................
I. Bad Hersfeld (10), II. Bieden-kopf (11),III. Eschwege (12),
IV. Felsberg (13), V. Franken-
berg (13),
      
VI. Fritzlar (14), VII. Gelnhausen (15), VIII.Hessisch Lichtenau (15), IX. Homberg/Efze (17), X. Kassel (20), XI. Marburg/Lahn (22), XII. Melsungen (23), XIII. Treysa- Ziegenhain (23), XIV. Witzen-hausen (24), XV. Wolfhagen (25)
Mitgliederbestand .........................
Ehrenmitglieder des Vereins für hessische Geschichte und Landes-kunde und der Zweigvereine .........
Fördernde Mitglieder ...................
Korporative Mitglieder .................
Mitglieder der Zweigvereine ..........
Einzelmitglieder .............................
Mitgliederbewegung .....................
Verkaufsangebot für unsere Mitglieder ....................................
 

____________________________________________________

VORWORT

Zum erstenmal seit 1956 erscheinen wieder die „Mitteilungen“ unseres Vereins an seine Mitglieder. Sie sollen gemäß ihrer alten Aufgabe Zeugnis ablegen von seinem Leben vor allem in seinen Zweigvereinen, ihre Tätigkeit in ihren mannigfachen Formen schildern und zugleich ihre Mitgliederlisten innerhalb des Vereins zur allgemeinen Kenntnis bringen. Damit soll ein Spiegelbild des vielfältigen und fruchtbaren Wirkens in den Zweigvereinen geschaffen und zugleich bekundet werden, welche Personen sich der Geschichte Hessens so verbunden fühlen, daß sie zum Träger des Vereins für Hessische Geschichte und Landeskunde und damit weithin des tätigen hessischen Geschichtsbewußtseins überhaupt geworden sind. Ich bitte daher angelegentlich darum, nicht nur die Veranstaltungsübersichten, sondern ebenso die Mitgliederlisten der Zweigvereineso sorgfältig wie möglich zu führen. Darin soll in Zukunft mit dem Namen des einzelnen Mitglieds außer seiner Berufsbezeichnung, deren Angabe ja seit jeher üblich war, auch das Jahr seines Eintritts in den Geschichtsverein bzw. in den einzelnen Zweigverein erscheinen, was bisher nur gelegentlich geschah. Erst wenn das überall durchgeführt ist, wird es auch dem Hauptvorstand möglich sein, alten und bewährten Mitgliedern zu den Jubiläen ihrer Geschichtsvereinszugehörigkeit zu gratulieren oder ihnen eine andere Aufmerksamkeit zu erweisen. Als Mitglied des Vereins und Vorsitzender empfinde ich jedenfalls seit langem gegenüber solchen erprobten Angehörigen unserer Vereinigung so große Dankbarkeit, daß ich es für verpflichtend halte, dem auch öffentlich in unseren „Mitteilungen“ Rechnung zu tragen. Dazu müssen uns aber die Zweigvereinsvorsitzen den durch die erbetenen Angaben in die Lage setzen.

Die Mitteilungen werden in Zukunft wieder regelmäßiger und in kürzeren Abständen erscheinen. Gemäß der Form, die sie in den letzten Heften nach dem zweiten

1

 

 

..